Markus Lanz gesteht: „Ich scheitere jede Woche als Moderator“

Markus Lanz gesteht: „Ich scheitere jede Woche als Moderator“
Teaser: Markus Lanz liebt seinen Job als Moderator der politischen Talkshow zwar "wirklich, wirklich", übt im Podcast "Tisch heute" aber selbst harte Kritik an sich selbst. Offen spricht er auch über die schwere Zeit nach dem Aus von "Wetten, dass..?".
Veröffentlichungsdatum: 2. Oktober 2025, 07:40 Uhr MESZ
Stichworte: Film-und-Fernsehen, Social-Media, Unterhaltung, Prominente, Popkultur
Artikeltext: Markus Lanz hat in einem offenen Gespräch über die Höhen und Tiefen seiner Karriere gesprochen – von der Moderation von "Wetten, dass..?" bis hin zu seiner heutigen politischen Talkshow. Trotz Rückschlägen brennt er weiterhin für seinen Beruf und blickt optimistisch auf das politische Klima in Deutschland. Seine Ehrlichkeit über berufliche Kämpfe und Erfolge gewährt einen seltenen Einblick in seinen Werdegang.
Das plötzliche Ende von "Wetten, dass..?" im Jahr 2014 traf Lanz hart: Der ZDF-Klassiker wurde nach sinkenden Einschaltquoten abgesetzt, nachdem die Sendung bereits durch den Popularitätsverlust – besonders nach dem schweren Unfall des Kandidaten Samuel Koch 2010 – geschwächt war. Die Absage markierte eine schwierige Phase für Lanz, der später einräumte, mit der Niederlage hadert zu haben.
Lanz’ Karriere ist geprägt von Herausforderungen und Comebacks – vom Niedergang von "Wetten, dass..?" bis zu seinem heutigen Erfolg in politischen Diskussionsformaten. Ungebrochen bleibt sein Wille, sein Handwerk zu verfeinern, während er einen positiven Blick auf die öffentliche Debattenkultur bewahrt. Dass er Schwächen eingesteht und ständig an sich arbeitet, prägt seinen Umgang mit Beruf und Öffentlichkeit.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Veranstaltungen am 2. Weihnachtsfeiertag
Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen am 2. Weihnachtsfeiertag 2025 in Berlin.

"Cowboys sollen ihre Gefühle nicht zeigen, aber sie waren vor mir verletzlich" - Dokumentarfotograf Alex Bex über "Erinnerungen im Staub"
Der Finalist der Sony World Photography Awards 2025 spricht über sein Langzeitprojekt, das Maskulinität in der westlichen Kultur untersucht

Clueso und Co: Wie thüringische Promis Weihnachten feiern
Clueso und Co: Wie thüringische Promis Weihnachten feiern










