Neuer Rheindeich in Emmerich schützt 240.000 Anwohner vor Hochwasser – drei Jahre früher fertig

Neuer Rheindeich in Emmerich schützt 240.000 Anwohner vor Hochwasser – drei Jahre früher fertig
Ein neu modernisierter 2,8 Kilometer langer Abschnitt des Rheindeichs in Emmerich ist offiziell eröffnet worden und bietet nun verbesserten Hochwasserschutz für 240.000 Anwohner. Das Projekt wurde in nur zwei Jahren fertiggestellt – fast drei Jahre früher als geplant – dank sorgfältiger Planung und optimierter Bauprozesse.
Der neue Deichmann ersetzt eine veraltete Anlage, deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen. Mit einer Breite von 60 Metern und einer um 70 Zentimeter erhöhten Krone bietet er einen stärkeren Schutz gegen steigende Wasserstände. Die zügige Umsetzung gelang durch effiziente Koordination, wodurch die typischen Verzögerungen bei Infrastrukturvorhaben vermieden wurden.
Der Emmericher Deichmann ist nun eine zentrale Schutzmaßnahme für eine Viertel Million Menschen. Seine Fertigstellung zeigt, dass schnellere Bauprojekte durch bessere Planung möglich sind. Dennoch müssen noch 12 Kilometer Deiche modernisiert werden, und ein verbindlicher Zeitplan für die vollständige Umsetzung fehlt. Die Behörden drängen weiterhin auf beschleunigte Maßnahmen, um künftige Hochwasserrisiken zu minimieren.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Löwenherz ins LIDL Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfesselt ein Handballfest, das in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe sein Ticket für das LIDL Final4 zum ersten Mal seit zehn Jahren. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 begeisterten Fans in der Wuppertaler UNIHALLE

Kwasniok: "Ich will mich nicht beschweren, aber..."
Der Spielplan mit Ersatzmann Said El Mala funktioniert nicht. Trotzdem will der Kölner Trainer die Tage mit seiner Familie genießen.

Spätes Ausgleich: Unentschieden zwischen Elversberg und Münster
Spätes Ausgleich: Unentschieden zwischen Elversberg und Münster











