NRW.Bank wird erster deutscher 'InvestEU Implementing Partner'

Admin User
2 Min.
Ein Motor ist zentral positioniert mit Gebäuden oben und Menschen auf der rechten Seite des Bildes.

NRW.Bank wird erster deutscher 'InvestEU Implementing Partner'

NRW.BANK startet 200-Millionen-Euro-Fonds für wachstumsstarke Technologieunternehmen in NRW

Die NRW.BANK hat einen neuen Fonds in Höhe von 200 Millionen Euro aufgelegt, um hochinnovative Technologieunternehmen in Nordrhein-Westfalen (NRW) zu fördern. Der NRW.Venture EU Tech&Scale-Fonds richtet sich an Deep-Tech- und kapitalintensive Start-ups in Bereichen wie grüner Technologie, Biotechnologie und digitalen Lösungen. Erstmals arbeitet damit eine deutsche Institution im Rahmen einer solchen Garantievereinbarung mit der Europäischen Kommission zusammen.

Ziel des Fonds ist es, eine zentrale Lücke im europäischen Risikokapitalmarkt zu schließen, indem er wachstumsstarken Technologieunternehmen größere Finanzierungssummen zur Verfügung stellt. Anders als bei früheren Programmen können bis zu 30 Millionen Euro pro Finanzierungsrunde investiert werden – doppelt so viel wie bisher. Diese Erhöhung soll Unternehmen in fortgeschrittenen Finanzierungsphasen dabei helfen, die notwendigen Mittel für ihr Wachstum zu sichern.

Die NRW.BANK wird sich direkt an den Unternehmen beteiligen oder Wandeldarlehen vergeben, stets in Kooperation mit mindestens einem weiteren Investor. Die Europäische Kommission sichert die Hälfte des 200-Millionen-Rahmens mit einer EU-Garantie ab und teilt sich Risiken sowie potenzielle Erträge gleichmäßig mit der Bank. Ziel ist es, zusätzlich 200 Millionen Euro an Privatkapital für NRW-Unternehmen zu mobilisieren. Im Fokus des Fonds stehen Deep Tech, Industrie 4.0, Medizintechnik und nachhaltige Lösungen. Durch die Risikoteilung mit der EU möchte die NRW.BANK mehr Investoren dazu bewegen, ehrgeizige Projekte zu unterstützen, die sonst Schwierigkeiten hätten, Finanzierungen zu erhalten.

Der NRW.Venture EU Tech&Scale-Fonds verfügt über ein Gesamtvolumen von 200 Millionen Euro, wovon die Hälfte durch die Europäische Kommission garantiert wird. Er soll Scale-ups in Schlüsselsektoren fördern und gleichzeitig weiteres Privatkapital anziehen. Die ersten Investitionen im Rahmen der neuen Vereinbarung sollen in Kürze starten.

Neueste Nachrichten
Ein Motor ist zentral positioniert mit Gebäuden oben und Menschen auf der rechten Seite des Bildes.
Heute um 08:04 Uhr 2 Min.
Ein breiter Fluss mit zahlreichen Gebäuden und Anlagen an seinen Ufern.
Heute um 04:12 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Heute um 00:11 Uhr 2 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften unten und einem weißen Schild mit der Aufschrift "Metro" davor.
Gestern um 22:09 Uhr 2 Min.