Oberhausener #NMDO-Kampagne begeistert Senioren mit Betrugsschutz-Tipps in zwei Sprachen

Oberhausener #NMDO-Kampagne begeistert Senioren mit Betrugsschutz-Tipps in zwei Sprachen
POL-OB: Großes Interesse bei #NMDO-Premiere – Starke Resonanz auf neueste Nachbarschaftsveranstaltung von pro wohnen international e. V.
Polizeipräsidium Oberhausen – Oberhausen – (5.12.) Die gemeinsame Informationsveranstaltung der ... [Mehr lesen]
Eine kürzlich in Oberhausen durchgeführte Informationsveranstaltung zog zahlreiche Besucher an, die sich über die türkischsprachige Präventionskampagne #NMDO informieren wollten. Organisiert von der Oberhausener Polizei, dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Stadt und dem Verein pro wohnen international e. V. stand der Abend im Zeichen des Schutzes älterer Menschen vor Betrug und Abzocke.
Die Veranstaltung richtete sich gezielt an Senioren und bot in deutscher und türkischer Sprache Aufklärung über aktuelle Betrugsmaschen sowie praktische Sicherheitstipps. Kriminaldirektorin Katharina Karsch betonte in ihrer Ansprache, dass die #NMDO-Kampagne darauf abziele, die Teilnehmer und ihre Gemeinschaft vor Täuschungsversuchen zu bewahren.
Die Initiative stößt auf großes Interesse – viele ältere Bürger wünschen sich weitere Angebote und Veranstaltungen dieser Art. Durch die Zusammenarbeit von lokalen Behörden, Integrationsdiensten und kulturellen Akteuren wird sichergestellt, dass die Botschaften eine breitere Zielgruppe erreichen. Für die Zukunft sind weitere Termine geplant, um den Schwung der Kampagne aufrechtzuerhalten.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.










