Portal: Kölns El Mala wertvollster Spieler in der FC-Geschichte

Admin User
2 Min.
Ein Spieler steht auf dem Boden und hält einen Ball, im Hintergrund ist eine große Fahne mit Text und Bildern zu sehen.

Portal: Kölns El Mala wertvollster Spieler in FC-Geschichte - Portal: Kölns El Mala wertvollster Spieler in der FC-Geschichte

Portal: Kölns El Mala ist wertvollster Spieler der FC-Geschichte

Portal: Kölns El Mala ist wertvollster Spieler der FC-Geschichte

Portal: Kölns El Mala ist wertvollster Spieler der FC-Geschichte

  1. Dezember 2025, 12:11 Uhr

Said El Mala ist zum wertvollsten Spieler in der Geschichte des 1. FC Köln aufgestiegen. Wie Transfermarkt aktuell angibt, wird sein Marktwert nun mit 40 Millionen Euro beziffert – ein Rekord für den Traditionsverein. Der 21-Jährige hat sich durch herausragende Leistungen sowohl für seinen Klub als auch in der deutschen U21-Nationalmannschaft in den Fokus gespielt und erhielt kürzlich seine erste Nominierung für die A-Auswahl des DFB.

Innerhalb nur eines Jahres ist El Malas Marktwert explodiert: von 1 Million auf 40 Millionen Euro. Die Bewertung durch Transfermarkt basiert dabei nicht allein auf Algorithmen, sondern auch auf Marktanalysen und Community-Einschätzungen. Damit übertrifft er nun Klubikonen wie Lukas Podolski, Anthony Modeste und Jonas Hector, deren Höchstwerte bei 20 Millionen Euro lagen.

In der aktuellen Saison steuerte der Offensivspieler bereits sechs Bundesliga-Tore und drei Vorlagen bei. Seine starken Leistungen brachten ihm schließlich den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft ein. Trotz wachsendem Interesse anderer Vereine hat El Mala einen Wechsel im Winter jedoch ausgeschlossen. Sein Vertrag beim 1. FC Köln läuft noch bis Juni 2030. Sportdirektor Thomas Kessler, der den Youngster einst verpflichtete, lobt dessen Entwicklung in höchsten Tönen. Besonders hebt er El Malas Fokus, Arbeitsethos und Lernbereitschaft hervor – trotz der zunehmenden Spekulationen um seine Zukunft.

Mit dem neuen Rekordwert von 40 Millionen Euro setzt El Mala Maßstäbe für den 1. FC Köln. Da er langfristig gebunden ist und kein Wechsel in naher Zukunft ansteht, wird der Klub weiterhin auf ihn aufbauen. Seine Leistungen auf dem Platz haben bereits jetzt die Erwartungen an die kommenden Spielzeiten neu definiert.