Admin User
2 Min.
Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.

Regierung bestellt 200 gepanzerte Kampfwagen bei KNDS und Rheinmetall - Regierung bestellt 200 gepanzerte Kampfwagen bei KNDS und Rheinmetall

Bundesregierung bestellt 200 gepanzerte Kampffahrzeuge bei KNDS und Rheinmetall

Bundesregierung bestellt 200 gepanzerte Kampffahrzeuge bei KNDS und Rheinmetall

Bundesregierung bestellt 200 gepanzerte Kampffahrzeuge bei KNDS und Rheinmetall

  1. Dezember 2025, 12:56 Uhr

Deutschland hat einen Auftrag über 200 Schützenpanzer vom Typ Puma im Wert von 4,2 Milliarden Euro erteilt. Der Vertrag wurde vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) unterzeichnet. Dies folgt einer früheren Vereinbarung aus dem Jahr 2023, die zunächst die Beschaffung von 50 dieser Fahrzeuge vorsah.

Die Umsetzung des Auftrags obliegt der PSM GmbH, einem Joint Venture der Unternehmen KNDS und Rheinmetall. Beide Konzerne teilen sich die Erlöse zu gleichen Teilen. Das Konsortium ist vor allem an Standorten in Deutschland und Frankreich aktiv.

Die aktuelle Bestellung umfasst nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch Schutzmodule und Lagerbehälter. Jeder Puma-Schützenpanzer kann neun Soldaten transportieren, davon bilden sechs die Infanteriegruppe. Die Auslieferung der ersten Einheiten soll Mitte 2028 beginnen. Diese Beschaffung baut auf einem Rahmenabkommen auf, das 2023 geschlossen wurde. Damals waren bereits 50 Pumas bestellt worden – der Grundstein für den nun größeren Auftrag.

Die Investition in Höhe von 4,2 Milliarden Euro wird die Flotte moderner gepanzerter Fahrzeuge der Bundeswehr erweitern. Mit den ab Mitte 2028 beginnenden Lieferungen sollen die Pumas die Infanteriefähigkeiten Deutschlands deutlich stärken. Das Joint Venture von KNDS und Rheinmetall zeichnet für Produktion und Umsetzung verantwortlich.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Musikern in schwarzer Kleidung, die verschiedene Instrumente spielen, mit einem Geigenspieler vor einem Mikrofon und einem Gebäude im Hintergrund.
Heute um 08:10 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:21 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen auf dem Sofa, einer weißen Wand im Hintergrund und einem Schreibtisch mit Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 19:46 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:05 Uhr 2 Min.