Volksbank fördert 31. Mixed-Team-Cup mit Rekordbeteiligung in Mönchengladbach

Volksbank fördert 31. Mixed-Team-Cup mit Rekordbeteiligung in Mönchengladbach
Volksbank schreibt Tischtennis-Schulgeschichte – Startschuss für den Mixed-Team-Cup
Die gute Nachricht überbrachte Franz D. Meurers, Vorstandsmitglied der Volksbank Mönchengladbach eG, gleich zu Beginn: „Auch in Zukunft bleiben wir Förderer des Mixed-Team-Cups.“ Anlass war der Auftakt zum größten Schulsport-Event der Stadt, das Mitte Dezember stattfinden wird. Traditionell wurden dabei die Teilnehmerliste für das nunmehr 31. Tischtennis-Turnier bekannt gegeben und zahlreiche Preise überreicht.
Veröffentlichungsdatum: 10. Dezember 2025, 09:29 Uhr
Stichworte: Sport, Schulsport, Tischtennis
Der Mixed-Team-Cup, das größte Schulsport-Event der Stadt, geht am 16. Dezember 2025 in die nächste Runde. In diesem Jahr treten 132 Doppel-Teams von 18 Schulen in der Sporthalle des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums gegeneinander an. Die Volksbank Mönchengladbach eG bleibt auch weiterhin Hauptsponsor des Turniers und fördert damit das Engagement von Jugendlichen im Sport.
Der Wettbewerb ist tief in der Region verwurzelt. Raimund Pippers, bekannt als der „geistige Vater“ des Mixed-Team-Cups, bringt Kindern noch immer mit seiner Methode „Lernen durch Spielen“ die Grundlagen des Tischtennis bei. Sein Ansatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Sport an Schulen beliebt bleibt – auch wenn die Teilnahme mit zunehmendem Alter oft nachlässt, besonders bei Mädchen.
Das Turnier vereint junge Sportler:innen für einen Tag voller Wettkampf und Gemeinschaft. Mit der kontinuierlichen Unterstützung der Volksbank Mönchengladbach bleibt der Mixed-Team-Cup eine wichtige Plattform zur Förderung des Schultischtennis. Die Organisatoren hoffen zudem, mehr Mädchen langfristig für den Sport zu begeistern – auch über die Schulzeit hinaus.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Löwenherz ins LIDL Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfesselt ein Handballfest, das in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe sein Ticket für das LIDL Final4 zum ersten Mal seit zehn Jahren. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 begeisterten Fans in der Wuppertaler UNIHALLE

Kwasniok: "Ich will mich nicht beschweren, aber..."
Der Spielplan mit Ersatzmann Said El Mala funktioniert nicht. Trotzdem will der Kölner Trainer die Tage mit seiner Familie genießen.

Spätes Ausgleich: Unentschieden zwischen Elversberg und Münster
Spätes Ausgleich: Unentschieden zwischen Elversberg und Münster











