Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten am Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten am Moerser Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers
Zum letzten Mal sang der Knappenchor Rheinland vor Weihnachten das Steigerlied an Schacht IV in Moers – nach fast 100 Jahren.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Nach 93 Jahren Tradition hat der Knappenchor Rheinland seinen letzten Auftritt gegeben. Die in Moers ansässige Gruppe veranstaltete ein letztes Weihnachtskonzert am historischen Bergwerk Schacht IV. Mit nur noch 14 Mitgliedern – die meisten von ihnen Mitte 80 – beendete der Chor vor 200 Zuschauern eine Ära.
Die Geschichte des Chors begann vor über neun Jahrzehnten, doch die Zeit und schwindende Mitgliederzahlen führten nun zu seinem Ende. Vor dem letzten Konzert stimmten die Sänger einstimmig für die Auflösung. Bei ihrem Abschiedsauftritt am 21. Dezember 2025 erklang das Steigerlied, die Hymne der Bergleute, ein letztes Mal.
Die Veranstaltung war von tiefer Emotion geprägt. Der Vorsitzende Peter Noruschat kämpfte mit den Tränen, als der Chor in seinen traditionellen Bergmannsuniformen sang – schwarze Jacken mit goldenen Knöpfen und grün-weißen Mützen. Nach dem Konzert stieß man noch einmal mit Schnaps an, eine letzte Hommage an die Bergmannstradition. Zwar löst sich der Chor auf, doch die Mitglieder werden nicht auseinandergehen. Sie wollen sich weiterhin wöchentlich treffen – nicht mehr auf der Bühne, sondern in privatem Rahmen.
Zum letzten Konzert kamen 200 Menschen, viele stimmten beim Steigerlied mit ein. Mit der Auflösung des Chors schließt sich eine Lücke im kulturellen Erbe von Moers, doch sein Vermächtnis lebt in den Erinnerungen derer weiter, die gesungen und zugehört haben. Für die 14 Mitglieder bleibt die wöchentliche Gemeinschaft – auch ohne Auftritte.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Rote Karte und Tor in der 92. Minute: Köln bleibt auch im sechsten Spiel sieglos
Der 1. FC Köln hat ein bitteres 0:1-Heimspiel gegen Union Berlin verloren und seine Siegesserie damit auf sechs Spiele ausgeweitet. Andras Schafer erzielte den Siegtreffer in der 92. Minute per Eckball. Köln spielte zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl, da Rav van den Berg in der 82. Minute die Rote Karte sah. Trotzdem geht der FC in die Winterpause mit 16 Punkten und einem fünfPunkte-Polster über dem Relegationsplatz. | Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt - unsere Website News

Essen: Protest gegen Geb├╝hren f├╝r den Rettungsdienst
Eine Allianz demonstrierte am Samstag in Essen gegen m├Âgliche Geb├╝hren f├╝r den Einsatz von Rettungswagen.

FW-DO: Feuerwehreinsatz unterstützt Heizungs- und Warmwasserausfall: Betroffene Mieter erhalten vorübergehende Unterbringung
Feuerwehr Dortmund - Dortmund: Am späten Abend des 25. Dezember wurde die Feuerwehr von einem Mieter alarmiert ...✚ Mehr lesen






