Fiege übernimmt Kölner Frachtzentrum – Dnata gibt nach Verlusten auf

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Ein Markt mit einem Eingang in der Mitte, Mülltonnen daneben, einer Reihe von Einkaufswagen auf der linken Seite und einigen Menschen, die im Inneren Produkte anschauen, mit Licht oben.

Fiege übernimmt Kölner Frachtzentrum – Dnata gibt nach Verlusten auf

Cologne/Bonn-Cargo-Center likely switching from Dnata to Fiege

Fiege Logistics wird neuer Betreiber des Cologne Bonn Cargo Center. UPS zeigt Interesse an der zweiten Hälfte des Cargo Centers.

2025-12-09T04:51:00+00:00

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Fiege Logistics übernimmt Teile des Cologne/Bonn-Cargo-Centers – Dnata zieht sich zurück

Fiege Logistics wird neuer Betreiber des Kölner Frachtzentrums. UPS zeigt Interesse an der zweiten Hälfte des Standorts.

  1. Dezember 2025, 05:51 Uhr

Die Fiege Logistics wird bis Ende 2025 einen Großteil des Cologne/Bonn-Cargo-Centers übernehmen. Der Wechsel folgt auf den Rückzug des bisherigen Betreibers Dnata, der am Standort in den vergangenen Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Für die verbleibenden Flächen laufen derzeit Verhandlungen, wobei ein weiterer potenzieller Mieter bereits in fortgeschrittenen Gesprächen sein soll.

Dnata hatte die Frachtabwicklung am Kölner Standort seit 2022 geleitet, nachdem das Unternehmen die Geschäfte von Wisskirchen Handling Services übernommen hatte. Doch nach dem Abzug mehrerer Airlines verlagerten sich die Frachtaktivitäten zunehmend weg vom Flughafen, was zu erheblichen Verlusten führte. Daraufhin wird Dnata seinen Betrieb im Cologne/Bonn-Cargo-Center zum 31. Dezember 2025 vollständig einstellen.

Fiege Logistics, das bereits seit 2021 die physische Frachtabwicklung für Lufthansa Cargo in Frankfurt übernimmt, wird künftig den sogenannten Bravo-Bereich des Centers verwalten – eine etwa 5.000 Quadratmeter große Lagerfläche. Die andere Hälfte des 12.000 Quadratmeter umfassenden Frachtzentrums steht noch zur Diskussion. Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung, doch laut Berichten zählt der Logistikriese UPS zu den interessierten Parteien.

Auch andere Speditionsunternehmen werden als mögliche Nutzer für die freien Kapazitäten gehandelt; die Verhandlungen sollen bereits in einer fortgeschrittenen Phase sein.

Der Betreiberwechsel markiert einen einschneidenden Wandel für das Cologne/Bonn-Cargo-Center, das in den letzten Jahren einen Rückgang der Aktivitäten verzeichnete. Fiege wird die Übernahme des Bravo-Bereichs Anfang 2026 abschließen, während die Zukunft der restlichen Flächen von den laufenden Gesprächen abhängt. Der Wechsel spiegelt die größeren Umbrüche in der Luftfrachtbranche der Region wider.