Nachbar und Rauchmelder verhindern Tragödie bei Brand in Oberhausen

Nachbar und Rauchmelder verhindern Tragödie bei Brand in Oberhausen
Früher Brand in Oberhausen hätte tragisch enden können – wacher Nachbar und Rauchmelder retten Leben
Ein Feuer in Oberhausen in den frühen Morgenstunden des Donnerstags hätte tragisch ausgehen können, wenn nicht ein aufmerksamer Nachbar und ein funktionierender Rauchmelder gewesen wären. Die Feuerwehr Oberhausen und die Freiwillige Feuerwehr Königshardt rückten gegen 3:20 Uhr zum Einsatzort in der Olbergsweg aus.
Der Brand war entstanden, weil eine brennende Kerze auf einem hölzernen Tisch im Wohnzimmer einer Anwohnerin unbeaufsichtigt geblieben war. Trotz des schrillen Rauchmelders und des Brandgeruchs wachte die schlafende Frau nicht auf. Zum Glück hörte ein Nachbar den Alarm und alarmierte über die Notrufnummer 112 die Rettungskräfte.
Die Einsatzkräfte beider Wehren trafen schnell ein, retteten die Frau und ihren Hund aus der verrauchten Wohnung und löschten das Feuer zügig. Anschließend belüfteten sie die Räume, um den Rauch zu vertreiben. Die Bewohnerin wurde von Rettungssanitätern untersucht und konnte nach dem Vorfall in ihre Wohnung zurückkehren.
Die Feuerwehr Oberhausen rät dringend davon ab, Kerzen unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Besonders wichtig seien funktionierende Rauchmelder, da der Geruchssinn im Schlaf nicht aktiv sei. Bei Fragen steht die Feuerwehr Oberhausen unter der Telefonnummer 49 208 8585-1 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Bedrohung durch Aufspaltung für die Auto-Sparte von Rheinmetall nach Übernahme
Die Autozubehörsparte von Rheinmetall steht nach einer Übernahme vor der Bedrohung einer Aufspaltung.

Swissport in Düsseldorf erhält IATA-Pharma-Zertifizierung für hochsensible Medikamentenlogistik
Hochsensible Medikamente brauchen perfekte Bedingungen. Swissport in Düsseldorf garantiert sie nun mit modernster Technik – und festigt seine globale Führungsrolle in der Pharma-Logistik.

Rheinmetall steigt aus dem zivilen **Automobilmarkt** aus – Fokus auf Rüstung
Ein radikaler Strategiewechsel: Rheinmetall verlässt die Automobilbranche und setzt alles auf Rüstung. Was bedeutet das für Investoren und den **Markt**?

Thyssenkrupp streicht 1.500 Jobs – Proteste gegen radikale Umstrukturierung bis 2030
Erfahrene Mitarbeiter **können** ihren Job verlieren, während der Konzern zur Holding wird. Warum die Belegschaft gegen die Pläne aufbegehrt – und was das für die Zukunft bedeutet.











