Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef aus Hannover

Admin User
1 Min.
Personen spielen Fussball auf einem Feld mit einem Zaun und einem Tor in der Mitte, einem Pfosten und einem Ball oben links und Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

"Kicker": Schalke hat Nachfolger für Ben Manga gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef aus Hannover

FC Schalke 04 verpflichtet Maximilian Lüftl als neuen Leiter Scouting und Transfers

Die Verpflichtung erfolgt fast drei Monate nach dem Abgang von Ben Manga, der zuvor dieselbe Position innehatte. Lüftl bringt Erfahrung vom Ligakonkurrenten Hannover 96 mit, wo er derzeit als Chefscout tätig ist.

Sein Vertrag beim Hannover 96 läuft zum Ende dieser Saison aus. Der Wechsel zu Schalke bedeutet für ihn eine Neuausrichtung seiner Aufgaben: Während er sich künftig auf die Spielerverpflichtungen konzentrieren wird, übernimmt er keine formale Führungsposition – anders als sein Vorgänger Manga, der eine direktere Managementrolle innehatte.

Bei den Königsblauen wird Lüftl die Scouting-Netzwerke sowie die Transferverhandlungen verantworten. Seit Mangas Abgang fehlte dem Verein eine fest besetzte Führungskraft in diesem Bereich. Seine Ankunft soll die strategische Ausrichtung des Kaders für kommende Spielzeiten stärken.

Die Berufung schließt eine wichtige Lücke, die durch Mangas Rücktritt Anfang 2024 entstanden war. Lüftls Expertise in der Talentsichtung und Marktstrategie wird nun die Personalplanung von Schalke prägen. Sein Vertrag beim Hannover 96 endet, bevor er offiziell seine neue Tätigkeit aufnimmt.